Verein

Der “Kleingärtnerverein Fährhufe e.V.” in seiner jetzigen Form wurde am 22. Mai 1990 gegründet.
Er ist zuständig für die Bereitstellung der, für die Erhaltung von Kleingärten erforderlichen Bodenflächen und für die Schaffung sowie Bewirtschaftung der Kleingartenanlage des KGV als Dauerkleingartenanlage im Sinne des Bundeskleingartengesetzes einzutreten.
Ferner berät er die Mitglieder fachlich und übernimmt Betreuung- und Verwaltungsaufgaben für den Verband der Gartenfreunde der Hansestadt Rostock e.V. im Rahmen des Generalpachtvertrages.

Auf den jährlichen Mitgliederversammlungen legt der Vorstand Rechenschaft über seine Tätigkeit im vergangenen Jahr ab.

Mitglied kann jede volljährige Person werden, auch wenn sie keinen Kleingarten, der unter der Verwaltung des KGV steht, nutzen will. Diese Mitglieder haben das Recht, vorrangig bei der Vergabe der freien Parzellen berücksichtigt zu werden, sind aber ebenfalls zur Ableistung von Gemeinschaftsstunden verpflichtet.

Neben der gärtnerischen Tätigkeit im Verein legt der Vorstand großen Wert darauf, dass auch kulturelle Veranstaltungen zur Belebung des Vereinslebens stattfinden. Dazu hat sich der Vorstand einen Kulturbeirat geschaffen, der diese Veranstaltungen vorbereitet und durchführt. Durch den Kulturbeirat wird auch eine Bücherkiste, die vor dem Vereinshaus für alle offen steht, gepflegt.